nextpractice moves you

Cultural change cannot be achieved through appeals. Our approach and our methods are designed to understand motives, to involve people in shaping their future and to use this to successfully move companies.

Collaborate Virtually

For 20 years we have been offering web workshops, live streaming and communication / collaboration-platforms to support professional collaboration. Let us discuss together how we can virtually design your planned event.

Designing Change

We support you in your cultural change process. We uncover the unconscious motives of those affected and energetically shape the future - very close to the operative business. Because change management is a discourse that aims at implementation.

Measuring Culture

Only those who know what really moves people can actually move them. That's why we not only uncover hardened unconscious evaluation patterns, we also show resonant paths that your employees are prepared to take in the face of change.

Involving People

We design workshops for you with hundreds of employees. Digitally connected for a creative and anonymous collection of ideas. Cross-hierarchical and cross-divisional, so that the best ideas can be implemented and developed into concrete solutions in an iterative process.

Remaining Networked

We create your own virtual place for the important topics of change. In this way, those involved and affected keep pace with the complex challenges of a transformation process. They can inform themselves and help shape the future success.

Organising Events

We will make your event into a content experience. Consistently interactive, the participants bring in their questions and ideas. Digital networking ensures an efficient exchange of ideas and interaction between the plenum and the podium.

Understanding Customers

We shine a light on what your customers really want. Because decisions are largely made unconsciously, we use psychological principles and methods that show what your customers really appreciate and which trends are emerging.

Brand Positioning

We raise the awareness of your brand - intuitively and understandably. Our brand analysis captures associative descriptions and intuitive evaluations so that you understand how your brand actually performe with your customers, with your target groups or even on the job market.

Living Together

We are committed to a resilient society. To this end, we analyse the causes of increasing tensions and divisive tendencies and show resonant approaches to solutions. With workshops and platforms, we create the opportunity to shape the future - creatively and intelligently.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Recognising potential – moving people – shaping the future

nextpractice moves you – Facilitating and design change for over 25 years

Successfully navigate with method

As a result of digital change, companies are increasingly being forced to implement changes on many levels in order to remain successful into the future. The people that make up a company and the way they work together play an ever more important role in this regard. This is brought about by a corporate culture, which either generates agility, innovation and performance – or not.

Our experiences over the past 25 years have confirmed our conviction that the necessary cultural changes cannot be achieved by merely appealing to those involved. That is why our methods are aimed at understanding the motivational aspects and including large groups of people in the process of designing the future – and moving companies forward that way.

Our participatory development processes rely on co-creativity and collective intelligence – for innovative ideas and new forms of cooperation and management within the companies and also in society at large. Our qualitative-quantitative analysis process, nextexpertizer, the presentation tool, nextmoderator, and the change and collaboration platform nextrealizer are at the heart of the nextpractice service portfolio.

nextpractice GmbH’s independent consulting approach is knowledge-oriented: at nextpractice, we do not provide any pre-conceived concepts! Rather, we encourage intelligent, open-ended processes that include both explicit and implicit knowledge from within the companies and brands, in order to promote better orientation and the best solutions possible.

Did you know?

Wussten Sie eigentlich schon, dass_

_die Hirnforschung eindeutig bestätigt hat, dass wir größtenteils unbewusst entscheiden und dennoch weiter mit bewussten Forschungsmethoden versucht wird, Verhalten zu verstehen?

_wir weltweite Web-Workshops mit per Streaming übertragenen Beiträgen oder Moderationen veranstalten, in denen wir sogar automatisch zwischen verschiedenen Sprachen übersetzen?

_wir 2017 das gemeinnützige nextpractice Institut für Komplexität und Wandel gegründet haben in dem wir unsere gesellschaftlichen Aktivitäten bündeln?

MEHR ERFAHREN

x

nextpractice bewegt

Kulturelle Veränderungen lassen sich nicht über Appelle bewirken.
Unser Ansatz und unsere Methoden sind darauf ausgerichtet, Motiv-
lagen genau zu verstehen, Menschen in die Gestaltung ihrer Zukunft
mit einzubeziehen und darüber Unternehmen erfolgreich zu bewegen.

Wandel gestalten

Wir unterstützen Sie bei Ihrem kulturellen Veränderungsprozess. Wir decken die unbewussten Motivlagen der Betroffenen auf und gestalten mit Vielen Zukunft – sehr nahe am operativen Geschäft. Denn Change Management ist Diskurs, der auf Umsetzung abzielt.

Kultur messen

Nur wer weiß, was Menschen wirklich bewegt, kann sie bewegen. Deshalb decken wir nicht nur die unbewusst ausbremsenden und verfestigten Bewertungsmuster auf, wir zeigen auch resonanzfähige Wege, die Ihre Beschäftigten im Wandel bereit sind, zu gehen.

Menschen involvieren

Wir gestalten für Sie Workshops mit Hunderten von Mitarbeitenden. Digital vernetzt für eine kreative anonyme Ideensammlung. Hierarchie- und bereichsübergreifend, damit sich auch die wirklich besten Ideen durchsetzen und in einem iterativen Prozess in konkrete Lösungen münden.

Vernetzt bleiben

Wir schaffen für Sie einen virtuellen Ort für die wichtigen Themen des Wandels. So halten die Beteiligten und Betroffenen Schritt mit den komplexen Herausforderungen eines Transformationsprozesses. Sie können sich informieren und den zukünftigen Erfolg mitgestalten.

Events gestalten

Wir machen Ihre Veranstaltung zu einem inhaltlichen Erlebnis. Konsequent interaktiv bringen die Teilnehmer ihre Fragen und Ideen ein. Digitale Vernetzung sorgt für effizienten Austausch untereinander und für Interaktion zwischen Plenum und Podium.

Kunden verstehen

Wir machen sichtbar, was sich Ihre Kunden tatsächlich wünschen. Weil Entscheidungen größtenteils unbewusst getroffen werden, nutzen wir psychologische Prinzipien und Methoden, die aufzeigen, was Ihre Kunden wirklich schätzen und welche Trends sich anbahnen.

Marken positionieren

Wir erheben die Wahrnehmung Ihrer Marke – intuitiv und verständlich. Unsere Markenanalyse erfasst assoziative Beschreibungen und intuitive Bewertungen, damit Sie verstehen, was Ihre Marke tatsächlich bewirkt, bei Ihren Kunden, bei Ihren Zielgruppen oder auch auf dem Arbeitsmarkt.

Zusammen leben

Wir engagieren uns für eine resiliente Gesellschaft. Dazu analysieren wir Ursachen zunehmender Spannungen und Spaltungstendenzen und zeigen resonanzfähige Lösungsansätze. Mit Workshops und Plattformen schaffen wir die Möglichkeit, Zukunft zu gestalten – kreativ und intelligent.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Potenziale erkennen – Menschen bewegen – Zukunft gestalten

nextpractice bewegt – Seit über 25 Jahren Begleiter und Gestalter des Wandels

Erfolgreich navigieren mit Methode

Der digitale Wandel zwingt Unternehmen heute immer häufiger dazu, sich auf vielen Ebenen zu verändern, um in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Die Menschen im Unternehmen und die Art und Weise, wie sie zusammenarbeiten, spielen dabei eine immer größer werdende Rolle. Dafür sorgt die Kultur und bringt Agilität, Innovationskraft und Leistungsfähigkeit hervor – oder auch nicht.

Unsere Erfahrungen der letzten 25 Jahre haben unsere Überzeugung bestätigt, dass sich die notwendigen kulturellen Veränderungen nicht über Appelle bewirken lassen. Deshalb sind unsere Methoden darauf ausgerichtet, Motivlagen genau zu verstehen, große Gruppen in die Gestaltung der Zukunft mit einzubeziehen und Unternehmen darüber zu bewegen.

In partizipativen Entwicklungsprozessen setzen wir auf Co-Kreativität und kollektive Intelligenz – für innovative Ideen und neue Formen von Zusammenarbeit und Führung in Unternehmen und auch in der Gesellschaft. Zentrale Bedeutung in den Dienstleistungsangeboten von nextpractice haben das qualitativ-quantitative Analyseverfahren nextexpertizer, das Moderationstool nextmoderator und die Change- und Kollaborationsplattform nextrealizer.

Der eigenständige Beratungsansatz der nextpractice GmbH ist ein erkenntnisorientierter: nextpractice liefert keine vorgefertigten Konzepte, sondern regt ergebnisoffene, intelligente Prozesse an, die das explizite und auch das implizite Wissen der Organisationen und Märkte für eine bessere Orientierung und bestmögliche Lösungen einbeziehen.

Next Germany

Mehr erfahren!

nextpractice-Forum

Mehr erfahren!

Experimentierraum 5.0

Mehr erfahren!

Arbeiten 4.0

Mehr erfahren!

nextpractice ist Partner des Deutschen Demografie Preises 2020

Eine Auszeichnung für die Vorreiter! Am 18. März 2020 dürfen wir gemeinsam mit unseren Partnern DB, ING, EY, Zeit Akademie, Bahn BKK und IB den vom ddn initiierten ersten Deutschen Demografie Preis verleihen. Ausgezeichnet werden diejenigen Unternehmen und Projekte, die proaktiv auf heutige und zukünftige Herausforderungen reagiert und dafür Lösungen entwickelt haben. In sieben verschiedenen Kategorien werden die Lösungen gewürdigt und prämiert, die anderen als Beispiel dienen können, ihre eigenen Lösungen zu finden.

Wir freuen uns auf zahlreiche, interessante Bewerbungen. Sie können Ihre Idee ab sofort bis zum 1. Dezember beim ddn einreichen. Hier finden Sie das Bewerbungsportal und weitere Infos – Viel Glück!

 

Did you know?

Wussten Sie eigentlich schon, dass_

_wir seit 2018 die Plattform nextpractice Forum für Führung und Arbeit im Wandel kostenfrei betreiben und zur unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit einladen?

_wir 2015 im Bundesworkshop „Gute Führung“ mit 500 Führungskräften parallel an vier Standorten mit unserem Moderationstool Konzepte für die Zukunft von Führung entwickelt haben?

_wir aktuell in einem Projekt mit 20 mittelständischen Unternehmen an einer Verbesserung der Zusammenarbeit für mehr Synergien und Potenzialentfaltung arbeiten?

MEHR ERFAHREN

x