Skip to content

MARKT- & TRENDFORSCHUNG

Das zeichnet eine Markt- und Trendforschung mit nextexpertizer aus

Mit unserem Interview- und Analyseverfahren nextexpertizer machen wir die Bilder in den Köpfen der Menschen sichtbar und vergleichbar. Kunden detailliert zu verstehen und Trends sicher zu erkennen, ist heutzutage immer wichtiger, um die Weichen für den Unternehmenserfolg zu stellen und in volatilen Märkten zu bestehen. Dabei gilt allerdings: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Dieser viel zitierte Satz zeigt das Dilemma vieler Marktforschungsmethoden auf.

Um zuverlässige Prognosen über zukünftiges Verhalten treffen zu können, reicht es nicht aus, das heutige Verhalten der Verbraucher zu beobachten und explizite Meinungen abzufragen. Wer Menschen verstehen möchte, sollte nicht nur ihre Handlungen oder ihre Antworten auf Fragebögen analysieren. Es sind die unbewussten Werte und Haltungen, die unsere Entscheidungen bestimmen. Je klarer diese aufgedeckt werden, desto belastbarer können auch Verhaltensweisen und Bedarfe vorhergesagt werden.

Explorativ, empathisch und erklärend

Intuitive Bewertungen Produktentwicklung Marktentwicklung

UNBEWUSSTE MOTIVE IDENTIFIZIEREN

Eine Marktforschungsstudie mit nextexpertizer gibt einen Einblick in die Motive der Kunden für deren Entscheidungs- und Kaufverhalten. Sie liefert das notwendige um eine Marke, einzelne Produkte oder Dienstleistungsangebote systematisch und erfolgsgerichtet weiterzuentwickeln.
Konsumenten Kaufentscheidung Wertegruppen

WERTEGRUPPEN GENAU VERSTEHEN

nextexpertizer erkennt empirisch übergreifende Muster im Markt und identifiziert darüber Wertegruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Sichtweisen. Die Gruppen sind psychologisch erklärbar und qualitativ beschreibbar – „systematische Empathie“ für Produktentwicklung und Marketing.
Trendforschung Gesellschaftsforschung Produktentwicklung

ÜBER INTUITION TRENDS AUFSPÜREN

Die Intuition der Kunden ist ein verlässlicher Ratgeber für zukünftige Entwicklungen. Ändern sich die Haltungen zu einem Produkt, finden wir das mit nextexpertizer nicht nur frühzeitig heraus, sondern können auch aufzeigen, wohin sich die Kompassnadel drehen wird. So wird Marktforschung zu einem Pulsmesser, der Prognosen zulässt.
Anwendungsfelder sind beispielsweise: Kunden- und Marktanforderungen, Marktsegmentierung, Marktpositionierung und Benchmark, Markenemotionalisierung, ländervergleichende Analysen, Zukunfts- und Trendforschung, Abgleich Innen- und Außensicht.

Methode: nextexpertizer