Markenmanagement

Marken positionieren

Resonanz in den Herzen der Kunden erzeugen

Die Anpassung, Änderung oder Neupositionierung einer Marke will gut durchdacht sein. Unternehmen stehen deshalb oft vor der Frage, wofür steht eigentlich unsere Marke im Kopf des Kunden? Sind unsere Marketingbotschaften angekommen? Welche Veränderung wäre wirkungsvoll und resonanzfähig?

Und Antworten auf diese Fragen sind wichtig, damit die Marke auch morgen noch einer wichtigen Funktion gerecht wird: In einer schwer überschaubaren und sich schnell ändernden Alltagswelt ist die Marke für Kunden und Konsumenten ein nützliches Hilfsmittel zur Verringerung von Komplexität und zur Orientierung bei Kaufentscheidungen – und wirkt größtenteils unbewusst.

Wir können die Markenwahrnehmung Ihrer Kunden mit unserem Analyseverfahren nextexpertizer ungestützt erheben. Eine Markenanalyse beantwortet viele Fragen: Welche Produkte stützen die Marke am besten? Wie differenziert sich die Marke vom Wettbewerb? Passen Marketingaktionen und Botschafter zur Marke? Ist eine Mehrmarkenstrategie sinnvoll oder notwendig, wenn sich die Märkte immer mehr ausdifferenzieren?

Die vertiefte Kenntnis der in einem Markt wirksamen Werte- und Präferenzmuster ist ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor für eine resonanzfähige, strategische Markenführung. Denn „Marke“ ist Resonanz, die Sie in den Herzen Ihrer Kunden immer wieder zum Schwingen bringen – oder auch nicht.

Anwendungen:

  • Positionierung & Benchmarking

  • Messung der Spezifität und Profilierung der eigenen Marke

  • Erfassung der Einstellung gegenüber Wettbewerbern

  • Image-Messung

Methoden:

Analyseverfahren nextexpertizer