nextexpertizer®

The appearance of the proprietary nextexpertizer® tool developed by nextpractice has finally put an end to the seemingly unbridgeable gap between quantitative and qualitative methods. Standardized questionnaires might allow for high comparability of results but frequently fail to meet expectations about sufficiently meaningful outcomes. Qualitative interviews may allow for differentiated accounts of complex situations and contexts but leave very little room for the comparability of individual statements. Yet with the nextexpertizer® both similarities and differences are revealed and even unconscious deep structures become transparent.

When respondents to a survey are allowed to use their own words and language, the probability of them connecting to their own unconscious emotional state is significantly higher than it would be if they were responding to predefined answer categories. This is the essential strength of the free-ranging undirected interview.

The sum total of individual decisions is mathematically computed to create a profile of the personal preferences in choice of words of each individual respondent. This makes it possible to compute the similarity of individual people’s profiles in their choice and use of words, and to assign different words to a particular concept of meaning or assign the same word to different concepts (e.g. clever = either cunning or intelligent). This principle of similarity in the use of words – which is based on Wittgenstein‘s theory of language expounded in his Philosophical Investigations – offers a solution to the semantic problem, the deep problem of the ambiguity of language.

The nextexpertizer® interview and analysis tool has been gradually developed and refined by Professor Dr. Peter Kruse and his team over the course of the past 25 years, and is based on the Repertory Grid interview technique developed by G.A. Kelly in the 1950s whereby the person being interviewed classifies a large number of preset elements of comparison according to the constructs (“ways of seeing the world”) in the form of a matrix they themselves have developed.

nextexpertizer®

Mit dem von nextpractice entwickelten Tool nextexpertizer® gehört der lange Zeit unüberbrückbar erscheinende Gegensatz zwischen quantitativen und qualitativen Methoden endgültig der Vergangenheit an. Standardisierte Fragebögen erlauben zwar eine hohe Vergleichbarkeit der Ergebnisse, erreichen aber oft nicht die wünschenswerte inhaltliche Aussagekraft. Qualitative Interviews erlauben zwar eine differenzierte Erhebung komplexer Zusammenhänge, aber die Einzelaussagen lassen sich nur sehr bedingt miteinander vergleichen. Mit dem nextexpertizer® werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich und selbst unbewusste Tiefenstrukturen transparent.

Wenn Menschen bei einer Befragung ihre eigene Sprache verwenden können, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Bezugs zu ihrer jeweiligen unbewussten Gefühlslage deutlich höher als bei vorgegebenen Antwortkategorien. Hierauf beruht letztlich die inhaltliche Aussagekraft frei geführter Interviews.

Aus der Summe der Einzelentscheidungen ergibt sich ein mathematisch verarbeitbares Profil der jeweiligen persönlichen Wortverwendung der Auskunftspersonen. Auf diesem Wege ist es möglich, die Ähnlichkeit der Verwendungsprofile verschiedener Menschen zu berechnen und unterschiedliche Worte einem Bedeutungskonzept oder ein gleiches Wort unterschiedlichen Konzepten zuzuordnen (z.B. clever = hinterlistig oder intelligent). Mit dem an Wittgensteins Sprachtheorie (Philosophische Untersuchungen) orientierten Prinzip der Wortverwendungsähnlichkeit lässt sich das Problem der Mehrdeutigkeit von Sprache lösen (Semantik-Problem).

Das Interview- und Analysewerkzeug nextexpertizer® wurde in den letzten 25 Jahren von Prof. Peter Kruse und seinem Team schrittweise weiterentwickelt und basiert auf der Befragungsidee des bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts von G.A. Kelly entwickelten Repertory (REP)-Grid Verfahrens. Im REP-Grid ordnen Auskunftspersonen eine größere Zahl vorgegebener Vergleichselemente auf der Basis selbst erzeugter Begriffsdimensionen (Konstrukte) in Form einer Matrix.

nextexpertizer® hat sich bereits in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern als praxisnahe und aussagefähige Methode erwiesen und wurde bereits in über 70.000 Interviews angewendet:

  • Unternehmens- und Führungskulturanalysen (u.a. Unterstützung Strategieentwicklung, Bewertung von Veränderungsprozessen, Messung Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Vision- und Leitbildentwicklung)
  • Markt - und Markenanalysen (u.a. Markenführung, Markenpositionierung, Markenmonitoring, Maßnahmenevaluation und –bewertung, Qualitäts-Benchmarking)
  • Projektmanagement (u.a. kontinuierliche Projektbewertung, Sichtbarmachen des Zielverständnisses)


Eine nextexpertizer®-Befragung ist so individuell und nah wie ein qualitatives Interview und dennoch genauso mathematisch auswertbar wie ein standardisierter Fragebogen. Das dahinter stehende Prinzip ist genial: In der Gruppenauswertung wird über speziell entwickelte Algorithmen ein Gesamtbedeutungsraum (Multi-ESA) berechnet, der einen Zugang zu dem intuitiven Bewertungsmuster der befragten Gruppe ermöglicht und vielfältige Detailanalysen zulässt.