• Der Netzerklärer

    2013-10-28 13:17

    Dank kluger Analysen und griffiger Erkenntnisse war Peter Kruse im Jahr 2011 auf dem besten Weg, zu einem Vordenker und Evangelisten von Web-Wirtschaft und Netz-Kultur zu werden. Ob der ehemalige Hirnforscher und gefragter Berater diesem »Ruf« annimmt, bleibt offen.

    Walhalla Fachverlag, November 2011
    ISBN: 978-3-8029-0412-7

    Jetzt bestellen

  • Erst fragen, dann machen – Mit Marktwissen zum Erfolg digitaler Innovationen

    2010-03-01 12:53

    Experten berichten über die gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen digitaler Innovationen und geben mit aktuellen Praxisbeispielen einen vertiefenden Einblick. Peter Kruse liefert den Beitrag: „A Matter of Fact in a World of Values: In Netzwerken ist Erfolg eine Frage von systematischer Empathie.”

    Vistas Verlag, März 2010
    ISBN: 978-3-89158-515-3

  • Marken-Management 2010-2011

    2010-02-10 13:48

    Das Jahrbuch für Praktiker und Entscheider in Sachen Marke. Es fokussiert konsequent die Frage, was den Unterschied in der Markenführung ausmacht: Welche Strategien und Instrumente erzeugen eine überlegene Positionierung und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg?

    Prof. Peter Kruse, Jens Jorissen und Hendric Hallay lieferten zu diesem Buch den Beitrag: „Kulturvergleichende Marktforschung als Basis internationaler Positionierung am Beispiel Volkswagen”.

    Edition HORIZONT, Deutscher Fachverlag,
    Februar 2010

    Jetzt bestellen

  • Reboot_D Digitale Demokratie - Alles auf Anfang

    2009-12-01 14:03

    Sie stehen sich gegenüber. Die Politiker und die Generation Internet.

    Zwischen ihnen ein Fluss aus Vorurteilen, Missverständnissen und unbekannten Tools und Techniken.
    Dabei könnten sie so viel voneinander lernen: Was die jungen Menschen bewegt, warum sie nicht politikverdrossen sind, wie sich Politik im Internet verändert, wie bekannte Politiker denken und wie sie das Web nutzen. Beide Gruppen könnten voneinander lernen, dass das andere Ufer gar nicht so anders ist. Das vorliegende Buch will zwischen der Internetgeneration und der Politik eine Brücke bauen. Viele Beiträge sind im Austausch zwischen den beiden Gruppen entstanden. Neben vielen politikbegeisterten Digital Natives haben namhafte (Netz-)Politiker wie Oswald Metzger, Thorsten Schäfer-Gümbel und Markus Beckedahl zum Gelingen des Buches beigetragen. Prof. Kruse nimmt mit gewohnt kritischer Stimme die Politik ins Visier und ein Blick ins Ausland zeigt wie in China (Isaac Mao) und USA (Tim O’Reilly,) mit diesem Thema umgegangen wird. Dieses Buch lädt die Politik in Deutschland zum gemeinsamen „Reboot“ ein


    Erschienen bei der whois Verlags- & Vertriebsgesellschaft
    Dezember 2009

    Jetzt bestellen

  • Gestaltungsfeld Arbeit und Innovation

    2009-11-10 14:02

    Das Buch zeigt aus einer gesellschaftlichen und unternehmerischen Perspektive das Zusammenspiel zwischen der Qualifikation des Personals und dem betrieblichen Innovationsverhalten. Mit Antworten, wie Unternehmen auf den Fachkräftemangel reagieren können.

    Prof. Peter Kruse lieferte zu diesem Buch den Beitrag: " Die neue Dimension des Wandels: Veränderung dritter Ordnung"


    Erschienen im Haufe Verlag
    November 2009

    Jetzt bestellen

  • Top Career Guide Automotive 2007

    2006-11-01 14:04

    Der Karriere- und Branchenführer für die Automobilindustrie
    Unter dem Titel "Top-Talente sind die Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens" diskutiert Herausgeber Wolfgang Eckelt mit Ralph Labonte, Arbeitsdirektor von ThyssenKrupp, und Peter Kruse von nextpractice über die Einstellungen junger Leute zu Technik, den Ruf des Ingenieursberufs und die Bedeutung des Faktors Nachhaltigkeit. Dem Gespräch liegt eine Studie zugrunde, die nextpractice im Auftrag von ThyssenKrupp im Vorfeld des IdeenParks 2006 durchgeführt hat.

    Erschienen bei Eckelt Consultants Management- u. Personalberatung

    November 2006

  • Personalmanagement in der Vertriebssparkasse

    2006-07-27 14:04

    mit einem Beitrag von Prof. Peter Kruse zum Thema "Management von Instabilität – Erfolgreich in intelligenten Netzwerken".
    In 18 Beiträgen aus Praxis, Wissenschaft und Beratung stellen die Autoren ein zeitgemäßes Human Resource Management sehr anwendungsorientiert dar. Neben generellen Perspektiven eines professionellen Personalmanagements werden Kulturveränderung und Personalstrukturwandel, Kapazitätsmanagement, Kostenaspekte, Motivationsfragen sowie Personalentwicklungsarbeit und Führungsthemen behandelt.
    2. aktualisierte Auflage. Herausgegeben von Ralf Peter Beitner.
    Erschienen im Deutschen Sparkassenverlag Juli 2006

    Jetzt bestellen

  • Unternehmer beraten Unternehmen

    2006-03-15 14:56

    "Normalerweise sind es Berater, die andere Unternehmen beraten. Der neue Trend jedoch heißt: ‚Unternehmer beraten Unternehmer’. Wo liegt der Unterschied? Viele Berater erzählen von Dingen, die sie nie gemacht haben, malen schöne Bilder und gehen dann wieder. Anders die ‚Unternehmer-Berater’ in diesem Buch. Sie sind nicht nur Kapitäne ihres eigenen Schiffs, sondern auch bereit, ihr Know-how weiterzugeben."
    Mit einem Beitrag von Prof. Peter Kruse unter dem Titel "Führen heißt vernetzen – Veränderungen erfolgreich gestalten".
    Herausgegeben von Prof. Jörg Knoblauch.

    Erschienen im Gabal-Verlag
    März 2006

    Jetzt bestellen

  • Top Career Guide Automotive 2006

    2005-11-01 15:00

    Der Karriere- und Branchenführer für die Automobilindustrie.
    Nach der überaus positiven Resonanz auf den 2005 erstmalig erschienenen Top Career Guide Automotive konnte Herausgeber Wolfgang K. Eckelt auch 2006 wieder hochkarätige Experten aus der Automobilbranche und Managementberatung als Autoren gewinnen, unter ihnen Prof. Dr. Willi Diez, Prof. Peter Pfeifer und Dr. Bernhard Ebel. Prof. Dr. Peter Kruse ist vertreten mit einem Beitrag unter dem Titel "Management von Instabilität – Komplexität und Dynamik erfolgreich meistern". Darüber hinaus stellen sich die "Global Player" und die "Hidden Champions" der Branche vor. "Ein gelungener Mix aus profunden Fachbeiträgen und Firmen-PR." (FAZ-Hochschulanzeiger ).
    Herausgeben von Wolfgang K. Eckelt.

    Erschienen bei Eckelt Consultants Management- u. Personalberatung
    November 2005

  • Menschen machen Innovationen

    2005-10-01 15:06

    mit einem Beitrag von Peter Kruse und Frank Schomburg mit dem Titel "Mut zum Risiko – Management von Instabilität, Komplexität und Dynamik." Der Beitrag repräsentiert die Vorträge, die die beiden nextpractice-Berater auf dem von ver.di und der Arbeitnehmerkammer Bremen im April 2005 veranstalteten Kongress "Menschen machen Innovationen" gehalten haben. Während Peter Kruse die Grundlagen von Change Management erläuterte, zeigte Frank Schomburg die Einsatzmöglichkeiten der nextpractice-Tools im Kontext von Veränderungs- und Innovationsprozessen auf. Weitere Redner/Autoren sind zum Beispiel Kai-Uwe Ricke, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, der Jesuitenpater und Sozialethiker Friedhelm Hengsbach sowie Klaus Kinkel, Bundesminister a.D. und Vorsitzender der Deutschen Telekomstiftung. Herausgegeben von Frank Bsirske, Hans-L. Endl, Karlheinz Brandl und Lothar Schröder.

    Erschienen bei VSA.
    Oktober 2005

    Jetzt bestellen

  • Die Erfolgsmacher – Von den Besten profitieren

    2005-08-15 15:11

    Unter diesem Titel versammeln der Focus Magazin Verlag und Unternehmen Erfolg bereits zum zweiten Mal Beiträge von "neun Trainern und Coaches, die derzeit zu den renommiertesten Referenten im deutschsprachigen Raum gehören" (Klappentext): Dieter Brandes, Antony Fedrigotti, Markus Hoffmann, Gertrud Höhler, Sabine Hübner, Peter Kruse, Werner Tiki Küstenmacher, Samy Molcho und Jens Weidner. Peter Kruses Beitrag beschäftigt sich mit der "Navigation in der Unsicherheit". "Die hochkarätigen Autoren vermitteln die Quintessenz ihres jeweiligen Spezialgebietes und zeigen ihren Lesern die Spielregeln für persönlichen Erfolg." Der Band begleitet die gleichnamige Vortragsreihe des Focus Forums. Von Karlheinz Schwuchow, Joachim Gutmann

    Erschienen im Campus Verlag.
    15. August 2005

    Jetzt bestellen

  • Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 2005

    2004-12-01 15:18

    mit einem Beitrag von Dr. Alfred Stulgies (RWE) und Prof. Peter Kruse (nextpractice) zum neuen Konzept des RWE Management Campus, der 2004 den MUWIT Weiterbildungsaward erhielt. Training aktuell rezensiert: "Inspirationsquelle für Personaler und Weiterbildner, die über den Tellerrand des eigenen Unternehmens gucken wollen." Von Karlheinz Schwuchow, Joachim Gutmann

    Erschienen im Hermann Luchterhand-Verlag.
    Dezember 2004

    Jetzt bestellen

  • Erfolgreiches Management von Instabilität

    2004-04-01 09:20

    Das lang erwartete Buch von Peter Kruse mit dem Themenschwerpunkt Management von Veränderungsprozessen. Das Buch gibt neben Einblicken in die Arbeitsweise des Gehirns praktische Tips und Anleitungen, wie mit Strukturwandel in Unternehmen umzugehen ist.

    Erschienen im GABAL - Verlag
    März 2004


    Jetzt bestellen

  • Seminare 2004

    2003-12-01 09:34

    Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung mit einem Beitrag von Prof. Dr. Kruse - Hrsg.: Jürgen Graf. Weitere Autoren sind: Birgit Giesen, Axel Gloger, Helmut E. Klein, Dr. Susanne Klein, Michael Paschen, Dr. Uwe Seebacher, Dr. Heinz Streicher, PD Dr. Reinhold Weiß

    Erschienen in der managerSeminare Gerhard May Verlags GmbH und unter Mitarbeit vom manager Magazin.
    Dezember 2003


    Jetzt bestellen

  • Handbuch Kompetenzmessung

    2003-05-01 09:39

    Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis - Hrsg.: John Erpenbeck und Lutz von Rosenstiel Mit einem Kapitel zu unseren Tools von Prof. Dr. Peter Kruse, Andreas Dittler und Frank Schomburg

    Erschienen bei Schäffer und Pöschel.
    Mai 2003


    Jetzt bestellen

  • Strategisches Management

    2003-04-10 10:01

    Aktualisierte Gesamtsicht sämtlicher Aspekte des strategischen Managements Schaubildern und Tabellen erleichtern den Transfer in die Praxis. Mit neuen Themenbereichen und Fallbeispielen Wovon hängt der Erfolg eines Unternehmens ab? Wie lassen sich Vorteile im Wettbewerb realisieren? Welche Strategien führen zu einem erfolgreichen Management? Von der Entwicklung einer Strategie über die Umsetzung bis hin zu ihren Auswirkungen beschreiben die Autoren ausführlich, worauf es im Rahmen des strategischen Managements ankommt!

    Erschienen bei Schäffer und Pöschel.
    März 2003


    Jetzt bestellen